Sportex Black Arrow BA1902

Bei diesem Produkttest habe ich mir die Sportex Black Arrow BA1902 mit 13-29g vorgenommen. Ich war lange auf der Suche nach einer Rute, mit der ich wunderbar mit Gummis auf Barsch angeln kann. Die Ruten mit denen ich das vorher versucht habe, waren mir entweder zu weich oder zu grob. Mit meiner Hechtrute ist das zwar auch möglich, aber das macht auf Dauer einfach keinen Spaß. Mit der Sportex habe ich genau diese, für mich perfekte, Rute gefunden. Zum Feeling beim Angeln gleich mehr, aber hier erstmal die Daten zur Rute.

Die Details

  • Länge: 1,90m
  • Teile: 2
  • Transportlänge: 99cm
  • opt. Wurfgewicht: 20g
  • Toleranz: 13 – 29g
  • Gewicht: 112g
  • Ringe: 6

Die Optik

Die Grundfarbe der Rute ist, wie bei vielen, schwarz. Was mir hier aber besonders gefällt, sind die blauen Details an der Ringen, dem Handteil und dem Rollenhalter. Die Details sind sehr dezent, lassen die Rute aber dadurch sehr edel aussehen. Der zweiteilige Korkgriff rundet das ganze Bild ab. Nach meiner Meinung, ist dies optisch eine rundum gelungene Rute.

Die blauen Details, machen die Rute edel!

Das Feeling

Ich kann nur sagen: fast perfekt!

Warum fast? Naja an der Rute liegt es nicht, sondern eher an der Daiwa Legalis 2500HA. Die Rolle als solches finde ich echt klasse, nur leider ist sie mit ihren 265g, doch ein wenig zu schwer. Allerdings ist das im Moment die einzig freie Rolle, die ich zur Verfügung habe.

Ich habe mir schon die Daiwa Fuego LT herausgesucht, die es vermutlich auch werden wird. Wenn es soweit ist, werdet ihr es natürlich erfahren.

Aber trotz der „schweren“ Rolle, fühlt es sich einfach nur gut an. Man merkt direkt, dass diese Rute sich preislich, nicht im untersten Preissegment befindet. Man nimmt sie in die Hand und merkt einfach die Qualität.

Kommen wir nun zu der Aktion. Dies Rute ist von Sportex mit „fast“ betitelt worden und ich muss sagen, genau das ist sie! Gefischt mit einem 3“ Easy Shiner an einem 10g Jig, fühlt es sich so an, als hätte man den Köder direkt vor sich auf einen Stein geworfen. Der direkte Kontakt ist einfach der Hammer. Genau das was ich gesucht habe.

Trotz des schnellen Blanks, kann man die Köder auch wunderbar an der Dropshot-Montage anbieten. Auch wenn sie dafür nicht unbedingt gedacht ist, funktionieren tut es trotzdem. Auch Wobbler sind eine wahre Pracht an dieser Rute. Mit kurzen Twitches, kann man ihnen wunderbares Leben einhauchen. Die Übertragung zu Köder ist quasi „verlustfrei“.

Wie die Rute sich im Drill verhält, kann ich noch nicht berichten, da ich die Bisse die ich hatte, nicht verwertet habe, da sie meistens dann kamen, als meine Konzentration nicht an ihrem Höhepunkt war. Aber ich werde euch von diesen Eigenschaften hoffentlich bald berichten können.

Mein Fazit

Um es knapp zu machen, es ist genau die Rute, die ich gesucht habe. Damit wird das Barschangeln zur wahren Freude.

Direkte Übertragung vom Köder bis ins Handteil! Einfach nur geil! Außerdem macht diese Rute optisch richtig was her. Wer allerdings optisch dazu eine Rolle sucht, naja ich Habe noch keine gefunden, die Perfekt dazu passt, außer vielleicht die Black Arc, aber die hat auch keinen Blauanteil.

Von mir bekommt die Rute definitiv eine Kaufempfehlung!

Advertisements

3 Kommentare zu „Sportex Black Arrow BA1902

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: